Vom ersten elektrisch angetriebenen Gabelstapler 1953 bis zum ersten serienreifen Hubwagen mit Lithium-Ionen-Technologie 2011 – Jungheinrich AG ist Pionier in der Elektrifizierung der Intralogistik. Bei der Operationalisierung der Lithium-Ionen Technologie im eigenen Portfolio setzt Jungheinrich auf Data Analytics von Odego. Denn um die Technologie in einem derart breiten und komplexen Portfolio für den Kunden und das Unternehmen attraktiv zu platzieren, reicht Bauchgefühl längst nicht mehr aus. Auf der VDMA-Tagung Produktmanagement am 16. April 2024 in Mainz berichtet Andreas Schiller, Head of Segment Heavy Counterbalance Trucks bei Jungheinrich, über seine Erfahrungen auf diesem Weg. “Wir haben unser Produktmanagement durch Data Analytics wesentlich effizienter und effektiver gemacht. Bewertungen werden reproduzierbar, Diskussionen sachlicher, Entscheidungen werden begründbar und bleiben stabil.” Ein wichtiger Erfolgsfaktor dabei: “Einfach mal anfangen – auch wenn die Datenbasis noch nicht auf dem optimalen Stand ist. So haben wir uns iterativ eine Basis erarbeitet, auf der wir datenbasiertes Produktmanagement etablieren konnten.”

Die gleichen Erfolge erzielen? Mit Odego Produktmanagement durch Data Analytics effizienter und effektiver gestalten. Dazu analysieren wir die Datenquellen wie Verkaufsdaten, Kundendaten oder IoT-Daten im Unternehmen, führen die Daten zusammen und bereinigen sie. Dann kommt der spannende Teil – wir erzeugen stichhaltige Portfolioanalysen und lesen gemeinsam Potenziale ab. Durch die Verknüpfung verschiedenster Daten können wir ganz neue Insights erzeugen, um das Portfolio besser auf den Markt zuzuschneiden. Und damit datenbasiertes Produktmanagement sich langfristig etabliert, unterstützen wir auch beim Aufsetzen der benötigten Cloud Architektur. 

Neugierig geworden? Warum für Scheuch der Weg in die Digitalisierung mit Data Analytics und Baukastenentwicklung beginnt, erklärt Stefan Hötzinger, Director Engineering und Technology, im Interview.